k|hoch2 Bmstr. DI(arch) Brandstetter / Bmstr. DI(arch) Thelesklav > Planende Baumeister Beratende Ingenieure OG
Büroumbau Wien
Daten | Beschreibung
Daten 

Sanierung und Innenarchitektur für einen Büroumbau mit ca. 86 m2

Projektphase: 2010
Bauphase: 2010
Projektstand: fertiggestellt

Beschreibung 

Die grundsätzliche Raumaufteilung des Büros wurde beibehalten.

Die komplette Elektroinstalation mit den notwendigen Daten- und Telekommunikationskabeln wurden erneuert. Heiz-, Wasser- und Kanalleitungen wurden versetzt, eine neue Therme montiert. Das WC und der Vorraum des WC mit Waschbereich wurden komplett erneuert.

Das Büro besteht aus einem Arbeitsraum für max. 8 Arbeitstische, einem Besprechungsraum, einem Sozialraum mit Teeküche.

Alle Wände und Decken sind neu gespachtelt und gemalt worden. Der Boden, ein alter Linoleumfliesenboden wurde gereinigt und belassen, nur fehlerhafte Teile wurden ersetzt, genauso wie die vorhanden Türen und der Windfang aus den 30er-Jahren nur geschliffen, gespachtelt und neu lackiert wurden.

Die Möblierung besteht aus Birkensperrholzmöbeln, Stahltischen und einem Archivregal hinter einer Vertikaljalousie.
Da das Büro keine perfekte natürliche Belichtung erhält, wurde auf die künstliche Beleuchtung großen Wert gelegt. In die Kabelrinne an der Decke sind Leuchtkörper eingelegt, hinter den Pinwänden befinden sich indirekte Beleuchtungskörper und in der Raummitte sind Leuchtkörper abgehängt.